Du h ast 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Deinem Browser deaktiviert. Es kann sein, dass Du daher die Umfrage nicht abschließen werden kannst. Bitte überprüfe Deine Browser-Einstellungen.

FREE Project_Schüler*innen

In dieser Umfrage sind 196 Fragen enthalten.

Willkommen beim F.R.E.E. Projekt!

In dieser Studie geht es um deine Erfahrungen in der Schule, insbesondere in Bezug auf die Themen sexuelle Orientierung und Gender-Identität.

Das ist eine Einverständniserklärung für die Forschungsteilnahme. Sie enthält wichtige Informationen über diese Studie und was dich erwartet, wenn du daran teilnimmst.

Bitte lies die Informationen sorgfältig durch.
Du kannst gerne mit deinen Freund*innen und deiner Familie über die Studie sprechen und dich bei Bedarf mit Fragen an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes für LGBTQIA+ Angelegenheiten (beratung@ads.bund.de) wenden, bevor du dich entscheidest, daran teilzunehmen.

Mit einem Klick auf das untere Symbol bestätigst du, folgende Informationen verstanden zu haben:
Dir ist bewusst, dass du persönliche Fragen gestellt bekommst zu deiner Schule, deinen Freund*innen, deiner Familie und zu dir selbst.
Die Befragung wird ungefähr 20-30 Minuten dauern.

Einige Abschnitte können sehr privat sein: die Befragung enthält Fragen über Gefühle, Stimmungslagen, Belastungen, soziale Unterstützung, Gebrauch von Substanzen, Selbstschädigung, Suizid und Diskriminierung. Wenn dir die Fragen zu persönlich sind, dich diese irritieren oder verunsichern oder du Anmerkungen hast, kannst du die Forschungsgruppe unter free@uni-vechta.de kontaktieren, und wir werden dich bei deinem Anliegen unterstützen. Andere Kontaktpersonen finden sich zudem am Ende der Studie.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, und du kannst deine Teilnahme jeder Zeit und aus jedem Grund beenden. Diese wissenschaftliche Studie ist im öffentlichen Interesse, da Sie Expert*innen hilft, mehr über die Gesundheit und das Wohlbefinden von lesbischen, schwulen, transgender, queeren oder questioning (LGBTQIA+) Schüler*innen, herauszufinden. Ziel ist es auch, dass Ursachen und eigene Schutzmechanismen besser verstanden werden können.

Alle Informationen werden anonym und vertraulich behandelt. Jedes Exemplar der Umfrage bekommt eine Identifikationsnummer, damit verhindert wird, dass Antworten aus der Umfrage der*dem Teilnehmer*in direkt zugeordnet werden können. Alle Angaben werden auf einem gesicherten Server gespeichert, um die Vertraulichkeit der Angaben zu gewährleisten. Für diese Studie ist eine Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht erforderlich, da eine solche zu einem eventuellen Zwangsouting und/oder verbale oder physische Gewalt führen könnte. Diese Abänderung wurde von der Ethikkommission der Universität Vechta genehmigt.

Weiterführende Informationen über die Verarbeitung deiner persönlichen Daten können auf dieser Webseite nachgelesen werden: https://www.thefreeproject.net/german-gdpr 
Folge uns gerne auch auf Instagram @free_lgbtq_de

Mir ist bewusst, dass ich jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme an dieser Studie zurücktreten kann und dass dieser Schritt keinerlei weitere Auswirkungen auf das Verhältnis zum Forscher*innen-Team hat.

Ich habe die Informationen zu dieser Studie gelesen und ich wurde ausreichend über das Ziel, den Zweck, der Dauer und der zu erwartenden Auswirkungen aufgeklärt.

Mir ist bewusst, dass ich Fragen, welche im Zusammenhang mit der Studie stehen, stellen kann und mir eine Antwort zugesichert wird.